Neuer Partner für den Chor

Die in der Gemeinde, bekannte und beliebte, Berührungspunkt-Massagepraxis schließt sich dem Partnerpool des Gemischten Chors Essenrode an!

Liebe Mitglieder und Freunde des Gemischten Chors Essenrode, wir freuen uns die Aufnahme der privaten Massagepraxis „Berührungspunkt“ in unseren Partnerpool bekannt geben zu können. Die „Berührungspunkt“-Massagepraxis ist seit langem eine vertrauenswürdige Anlaufstelle für Wellness und Entspannung in unserer Gemeinde. Wir sagen „Danke“ für die Unterstützung unserer Feierlichkeiten!

Singen im Rudel ein voller Erfolg!

Großer Erfolg beim Auftakt der Feierlichkeiten zum 175. Geburtstag des Gemischten Chors Essenrode!

Am 24. Februar 2024 war es endlich soweit – der Gemischte Chor Essenrode eröffnete die Feierlichkeiten zu seinem 175. Geburtstag mit der Veranstaltung „Wir singen im Rudel“. Und was für ein Auftakt das war! Viele begeisterte Besucher strömten in unsere Halle und sangen lautstark zu bekannten Titeln mit.

Die Atmosphäre war einfach großartig und die Stimmung erreichte Höchstwerte! Es war wunderbar zu sehen, wie Menschen jeden Alters zusammenkamen, um gemeinsam zu singen und die Freude an der Musik zu teilen. Nach mehreren Zugaben und einem unvergesslichen Abend fand die Veranstaltung schließlich ihr Ende.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die Teil dieses besonderen Abends waren und ihn zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Wir freuen uns darauf, die Feierlichkeiten zum 175. Geburtstag des Gemischten Chors Essenrode mit weiteren spannenden Veranstaltungen fortzusetzen!

Das schreibt die Presse !

Bündnis „Unsere Bunte Gemeinde Lehre“

Gemischter Chor Essenrode nimmt am Demozug gegen Rechtsextremismus teil

Unter dem Motto „Gemeinsam gegen Rechtsextremismus“ werden die Mitglieder des Chores gemeinsam mit anderen engagierten Bürgern des Bündnis „Unsere bunte Gemeinde Lehre“von der Börnekenhalle zur anschließenden Kundgebung am Marktplatz gehen. Unsere Teilnahme wird zeigen, dass sich der Chor aktiv für eine offene und demokratische Gesellschaft einsetzt und jegliche Form von Extremismus entschieden ablehnt.

Der Gemischte Chor Essenrode ruft alle Mitglieder und Unterstützer dazu auf, sich der Aktion anzuschließen und gemeinsam ein Zeichen gegen Extremismus zu setzen.

Bürgerfrühstück zum 175. Chorgeburtstag

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren für das Fest zum 175. Geburtstag unseres Chores. Für nur 5€ wird es die Karte zum Bürgerfrühstück zu erwerben geben. Und dafür bieten wir eine Menge an. Um 9:30 geht es in der Turnhalle los. Nach einen Gottesdienst und Festreden gibt es das Bürgerfrühstück. Neben einem Frühstücksteller mit Wurst/ Käse/ Marmelade / Butter / Brötchen / Brot (vegetarisch nach Voranmeldung möglich) usw. soll natürlich auch gefeiert werden. Dazu haben wir die Lessingstädter Musikanten gewinnen können. Seit mehr als 26 Jahren sorgen “Die Lessingstädter“ aus Wolfenbüttel mit aktuellen Schlagern und Hits, bekannten Oldies sowie zünftigen Walzern und Polken auf vielen Oktober-, Stadt-, oder Schützenfesten für die richtige Stimmung und gute Laune. Auch bei uns werden sie mit bekannten Titeln von Andrea Berg, Cora, Klubbb3, Jürgen Drews, Helene Fischer, Andreas Gabalier, Marianne Rosenberg, Andreas Martin, für Oktoberfeststimmung in der Turnhalle sorgen. Die Karten können ab Mitte/ Ende März beim Chor erworben werden.

Adventskonzert 10.12.23

Was für ein wunderbares Chorkonzert am zweiten Advent in der Kirche Essenrode! 🎶🕯️ Die Atmosphäre war magisch, und die Klänge haben unsere Herzen berührt. Ein großes Dankeschön an alle Chormitglieder für ihre beeindruckende Performance und an das Publikum für die herzliche Unterstützung. Es war ein unvergesslicher Abend voller Harmonie und Freude.

Weihnachtskonzert 2022

Endlich war es wieder soweit! Der Chor Essenrode gab in der wundervollen Kirche Essenrode wieder sein Weihnachtskonzert.

Am 11.12.2022, um 16:30 startete das abwechlungsreiche Programm des Adventskonzertes. Amelie Mende eröffnete mit „Joy to the World. Das von ihr gekonnt auf der Harfe vorgetragen wurde. Der Chor legte mit Magnificat und Gloria nach. In der Kirche wurd es dann still als Chorleiterin Venus Louis-Piltz einen Poetry Slam vortrug. Nach einem gemeinsamen Lied zeigte Amelie Mende erneut ihr Können an der Harfe. Mit „Carol of the Bells, Gott macht sich zu uns auf, Silent Night und Felize Navidad gelang es dem Chor die Besucher immer mehr in Weihnachtsstimmung zu versetzen. Angesichts der unverändert schlechten Lage in der Ukraine sang der Chor „Imagine“ um zum Ausdruck zu bringen das alle Meschen in Frieden Leben sollen. Insgesamt war es ein sehr schönes Konzert, welches den Gedanken der Weihnachtszeit aufnahm, aber auch jedem zum Nachdenken über das Glück in Frieden und Freiheit, leben zu können anregte. Als zum Ende gemeinsam und aus voller Kraft „Fröhliche Weihnacht überall“ gesungen wurde, war zu spüren das sich alle dieses Gücks bewusst geworden sind.

Dieses Jahr wird die Spende der Jugendarbeit in Essenrode zukommen.

Jahreshauptversammlung 2022

Ehrungen und Neuwahlen prägten die Jahreshauptversammlung

Für 40 jährige aktive Mitgliedschaft im Chor wurden Karin Schlüsche und Karin Recke geehrt. Für ihre Leistungen für den Chor, wurden beide zu Ehrenmitgliedern des Chores Essenrode.

Im Vorstand waren Schriftführung und der 2. Vorsitz neu zu besetzen. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Andrea Mende und Anna Becker schieden aus dem Vorstand aus. Ihnen gilt besonderer Dank. Beide haben den Chor in der schwierigen Coronazeit mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Der verbliebene Vorstand stellte sich erneut zur Wahl.

Die Versammlung wählte zum neuen Vorstand

1.Vorsitzender Ralf Bayer

2. Vorsitzender Daniel Krebs

Kassierer Marco Schilling

Schriftführerin Kim Gehrke

Unser Chorjahr 2022

Nachdem wir unser Weihnachtskonzert 2021 absagen mussten ist der Chor in der Winterruhe. Sobald es wieder möglich ist in Präsenz zu Proben werden wir wieder in kleineren Gruppen starten. Für das Jahr 2022 planen wir keine eigenen Konzerte ein und konzentrieren uns wieder darauf die Freude am Chorsingen bei den Proben zu erleben. Termine werden hier bekanntgegeben.