Neuer Partner für den Chor

Die in der Gemeinde, bekannte und beliebte, Berührungspunkt-Massagepraxis schließt sich dem Partnerpool des Gemischten Chors Essenrode an!

Liebe Mitglieder und Freunde des Gemischten Chors Essenrode, wir freuen uns die Aufnahme der privaten Massagepraxis „Berührungspunkt“ in unseren Partnerpool bekannt geben zu können. Die „Berührungspunkt“-Massagepraxis ist seit langem eine vertrauenswürdige Anlaufstelle für Wellness und Entspannung in unserer Gemeinde. Wir sagen „Danke“ für die Unterstützung unserer Feierlichkeiten!

Bündnis „Unsere Bunte Gemeinde Lehre“

Gemischter Chor Essenrode nimmt am Demozug gegen Rechtsextremismus teil

Unter dem Motto „Gemeinsam gegen Rechtsextremismus“ werden die Mitglieder des Chores gemeinsam mit anderen engagierten Bürgern des Bündnis „Unsere bunte Gemeinde Lehre“von der Börnekenhalle zur anschließenden Kundgebung am Marktplatz gehen. Unsere Teilnahme wird zeigen, dass sich der Chor aktiv für eine offene und demokratische Gesellschaft einsetzt und jegliche Form von Extremismus entschieden ablehnt.

Der Gemischte Chor Essenrode ruft alle Mitglieder und Unterstützer dazu auf, sich der Aktion anzuschließen und gemeinsam ein Zeichen gegen Extremismus zu setzen.

Bürgerfrühstück zum 175. Chorgeburtstag

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren für das Fest zum 175. Geburtstag unseres Chores. Für nur 5€ wird es die Karte zum Bürgerfrühstück zu erwerben geben. Und dafür bieten wir eine Menge an. Um 9:30 geht es in der Turnhalle los. Nach einen Gottesdienst und Festreden gibt es das Bürgerfrühstück. Neben einem Frühstücksteller mit Wurst/ Käse/ Marmelade / Butter / Brötchen / Brot (vegetarisch nach Voranmeldung möglich) usw. soll natürlich auch gefeiert werden. Dazu haben wir die Lessingstädter Musikanten gewinnen können. Seit mehr als 26 Jahren sorgen “Die Lessingstädter“ aus Wolfenbüttel mit aktuellen Schlagern und Hits, bekannten Oldies sowie zünftigen Walzern und Polken auf vielen Oktober-, Stadt-, oder Schützenfesten für die richtige Stimmung und gute Laune. Auch bei uns werden sie mit bekannten Titeln von Andrea Berg, Cora, Klubbb3, Jürgen Drews, Helene Fischer, Andreas Gabalier, Marianne Rosenberg, Andreas Martin, für Oktoberfeststimmung in der Turnhalle sorgen. Die Karten können ab Mitte/ Ende März beim Chor erworben werden.

Adventskonzert 10.12.23

Was für ein wunderbares Chorkonzert am zweiten Advent in der Kirche Essenrode! 🎶🕯️ Die Atmosphäre war magisch, und die Klänge haben unsere Herzen berührt. Ein großes Dankeschön an alle Chormitglieder für ihre beeindruckende Performance und an das Publikum für die herzliche Unterstützung. Es war ein unvergesslicher Abend voller Harmonie und Freude.

Unser Chorjahr 2022

Nachdem wir unser Weihnachtskonzert 2021 absagen mussten ist der Chor in der Winterruhe. Sobald es wieder möglich ist in Präsenz zu Proben werden wir wieder in kleineren Gruppen starten. Für das Jahr 2022 planen wir keine eigenen Konzerte ein und konzentrieren uns wieder darauf die Freude am Chorsingen bei den Proben zu erleben. Termine werden hier bekanntgegeben.

Probenstart erfolgte 2021 per Zoom

Am 01.03.2021 fand die erste Chorprobe 2021 per Zoom statt.

Endlich ging es wieder los. Chorleitung und Vorstand haben ein Konzept für Chorproben entwickelt. Ziel ist es die eigene Stimme zu trainieren, zu entwickeln und dabei das Repertoire des Chores zu festigen. Für das Konzept ist es wichtig die Hände im Meeting freizuhaben. Das Tablet oder Handy sollte sicher stehen und so ausgerichtet sein das der Chorleiterin gut gefolgt werden kann. In der ersten Chorprobe wurde genau erklärt wie die Proben mit Zoom ablaufen werden.

Nach einer kurzen Einweisung, ging es auch gleich los. Stimmübungen und zum Einsingen ein Kanon. Ein gemeinsames singen ist wegen der Latenzen leider nicht möglich. Trotzdem war eine große Freude zu erkennen, als wir nach langer Zeit wieder das erste Lied anstimmten.

Die nächste Chorprobe findet am 12.04 statt. Die Zugansdaten werden den Chormitgliedern von der Chorleitung zugesendet. Auch interessierte können gerne teilnehmen. Um die Zugangsdaten zu erhalten bitte den Vorstand Kontaktieren. choressenrode@gmx.de

Wir freuen uns auf Euch.

Der Vorstand

Musik zu Coronazeiten

Chorproben und Chormusik ist leider momentan nicht möglich. Kulturell ist das ein großer Verlust. Fehlt doch allen Chormitgliedern die fröhliche Chorprobe. Ein fröhlicher Abend mit Freunden und Musik an dem gerne teilgenommen wird. Übrig bleibt nur das singen zu Hause, unter der Dusche oder beim Rasenmähen oder… Auch alleine zu Singen ist wichtig. Die Stimme und die Muskulatur muss trainiert werden. Ich hoffe das viele Sängerinnen und Sänger auch zu Hause etwas Freude am singen finden können. Bis wieder Proben stattfinden trainiere ich meinen Gesangsmuskel auch zu Hause. Dazu mache ich Gesangsaufnahmen in meinem kleinen Heimstudio. Wer möchte kann gerne auf meiner privaten Homepage mal reinhören. Bis wir wieder gemeinsam singen können wünsche ich Euch alles Gute und vor allem Gesundheit.

Ralf Bayer

Aktuelle Informationen

Der gemischte Chor Essenrode e.V. stellt den Probenbetrieb vorläufig ein.

Der gemischte Chor Essenrode e.V. stellt, aufgrund der vorranschreitenden Verbreitung des Coronavirus, den Probenbetrieb vorläufig ein.

Betroffen sind die Montags ab 19:00 Uhr stattfindenden Chorproben und der Singtreff.

Chorauftritte oder sonstige Chorveranstaltungen sind ebenfalls abgesagt oder werden verschoben.

Diese Massnahme gilt unbefristet und wird der aktuellen Entwicklung angepasst.

So unerfreulich diese Entwicklung auch erscheinen mag: Der Schutz und die Gesundheit unserer Mitglieder, und aller beteiligten Personen, haben für uns die höchste Priorität. Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

Ralf Bayer
Erster Vorsitzender