Jahreshauptversammlung 2022

Ehrungen und Neuwahlen prägten die Jahreshauptversammlung

Für 40 jährige aktive Mitgliedschaft im Chor wurden Karin Schlüsche und Karin Recke geehrt. Für ihre Leistungen für den Chor, wurden beide zu Ehrenmitgliedern des Chores Essenrode.

Im Vorstand waren Schriftführung und der 2. Vorsitz neu zu besetzen. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Andrea Mende und Anna Becker schieden aus dem Vorstand aus. Ihnen gilt besonderer Dank. Beide haben den Chor in der schwierigen Coronazeit mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Der verbliebene Vorstand stellte sich erneut zur Wahl.

Die Versammlung wählte zum neuen Vorstand

1.Vorsitzender Ralf Bayer

2. Vorsitzender Daniel Krebs

Kassierer Marco Schilling

Schriftführerin Kim Gehrke

Unser Chorjahr 2022

Nachdem wir unser Weihnachtskonzert 2021 absagen mussten ist der Chor in der Winterruhe. Sobald es wieder möglich ist in Präsenz zu Proben werden wir wieder in kleineren Gruppen starten. Für das Jahr 2022 planen wir keine eigenen Konzerte ein und konzentrieren uns wieder darauf die Freude am Chorsingen bei den Proben zu erleben. Termine werden hier bekanntgegeben.

Probenstart erfolgte 2021 per Zoom

Am 01.03.2021 fand die erste Chorprobe 2021 per Zoom statt.

Endlich ging es wieder los. Chorleitung und Vorstand haben ein Konzept für Chorproben entwickelt. Ziel ist es die eigene Stimme zu trainieren, zu entwickeln und dabei das Repertoire des Chores zu festigen. Für das Konzept ist es wichtig die Hände im Meeting freizuhaben. Das Tablet oder Handy sollte sicher stehen und so ausgerichtet sein das der Chorleiterin gut gefolgt werden kann. In der ersten Chorprobe wurde genau erklärt wie die Proben mit Zoom ablaufen werden.

Nach einer kurzen Einweisung, ging es auch gleich los. Stimmübungen und zum Einsingen ein Kanon. Ein gemeinsames singen ist wegen der Latenzen leider nicht möglich. Trotzdem war eine große Freude zu erkennen, als wir nach langer Zeit wieder das erste Lied anstimmten.

Die nächste Chorprobe findet am 12.04 statt. Die Zugansdaten werden den Chormitgliedern von der Chorleitung zugesendet. Auch interessierte können gerne teilnehmen. Um die Zugangsdaten zu erhalten bitte den Vorstand Kontaktieren. choressenrode@gmx.de

Wir freuen uns auf Euch.

Der Vorstand

Musik zu Coronazeiten

Chorproben und Chormusik ist leider momentan nicht möglich. Kulturell ist das ein großer Verlust. Fehlt doch allen Chormitgliedern die fröhliche Chorprobe. Ein fröhlicher Abend mit Freunden und Musik an dem gerne teilgenommen wird. Übrig bleibt nur das singen zu Hause, unter der Dusche oder beim Rasenmähen oder… Auch alleine zu Singen ist wichtig. Die Stimme und die Muskulatur muss trainiert werden. Ich hoffe das viele Sängerinnen und Sänger auch zu Hause etwas Freude am singen finden können. Bis wieder Proben stattfinden trainiere ich meinen Gesangsmuskel auch zu Hause. Dazu mache ich Gesangsaufnahmen in meinem kleinen Heimstudio. Wer möchte kann gerne auf meiner privaten Homepage mal reinhören. Bis wir wieder gemeinsam singen können wünsche ich Euch alles Gute und vor allem Gesundheit.

Ralf Bayer

Aktuelle Informationen

Der gemischte Chor Essenrode e.V. stellt den Probenbetrieb vorläufig ein.

Der gemischte Chor Essenrode e.V. stellt, aufgrund der vorranschreitenden Verbreitung des Coronavirus, den Probenbetrieb vorläufig ein.

Betroffen sind die Montags ab 19:00 Uhr stattfindenden Chorproben und der Singtreff.

Chorauftritte oder sonstige Chorveranstaltungen sind ebenfalls abgesagt oder werden verschoben.

Diese Massnahme gilt unbefristet und wird der aktuellen Entwicklung angepasst.

So unerfreulich diese Entwicklung auch erscheinen mag: Der Schutz und die Gesundheit unserer Mitglieder, und aller beteiligten Personen, haben für uns die höchste Priorität. Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

Ralf Bayer
Erster Vorsitzender

Jahreshauptversammlung 2019

Gemischter Chor von 1849 e, V. Essenrode

Einladung zur Jahreshauptversammlung am 04. Februar 2019 um 18 Uhr in den Gruppenraum der Schulsporthalle

Tagesordnung

  1. Begrüßung
  2. Ehrung verstorbener Mitglieder
  3. Genehmigung des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2018

Das Protokoll wird auf der Versammlung nicht verlesen. Es liegt zur Einsicht eine halbe Stunde vor Beginn der Hauptversammlung aus.

  • Bericht des 1. Vorsitzenden
  • Bericht der Chorleiterin
  • Bericht des Kassenwartes
  • Bericht der Kassenprüfer / Entlastung des Vorstandes
  • Wahl des Kassenprüfers
  • Verschiedenes, Anfragen

Anträge zur Tagesordnung können von jedem Vereinsmitglied bis zum 28.01.2019 schriftlich bei allen Vorstandsmitgliedern eingereicht werden. Es werden Getränke gereicht. Es freut sich auf Ihr Kommen

der Vorstand des Chores